Unterstützung in Ihrem Alltag.

Familienpflege

Die Familienpfleger:innen der Caritas Sozialstation „St. Martin im Spessart“ e.V. betreuen und versorgen Ihre Familie und die Kinder. Sie unterstützen sie in Absprache mit Ihnen zum Beispiel beim Kochen, Wäsche waschen und alle anderen Arbeiten, die im Haushalt anfallen.

Caritas im Spessart - Familienpflege in Bessenbach, Dammbach, Mespelbrunn und Umkreis - Unsere Leistungen

Wir bieten mehr als Pflege.

Was beinhaltet unsere Familienpflege?

Familienpfleger:innen werden als Vertreter:innen der haushaltführenden Person im Familienhaushalt eingesetzt. Dabei betreuen und versorgen diese Ihre Kinder, unterstützen Sie beim Kochen, Wäsche waschen und allen anderen Tätigkeiten, die in einem Haushalt anfallen, selbstverständlich in Absprache mit Ihnen. Auch die Koordination von Terminen mit Ärzten, Therapeuten, Schulen und Kindergärten gehören zu Ihrem Aufgabenbereich. Selbstverständlich unterliegen unsere Familienpfleger:innen der Schweigepflicht.
Caritas im Spessart - Familienpflege in Bessenbach, Dammbach, Mespelbrunn und Umkreis - Familienunterstützung & Beratung

Gemeinsam sind wir für Sie da.

Welche Vorteile bietet die Familienpflege?

Die Vorteile für Familien.

Die Caritas Sozialstation „St. Martin im Spessart“ e.V. bietet Unterstützung für Familien in Krisenzeiten, indem wir in Ihrer häuslichen Umgebung helfen. Weitere Hilfen sind:

Fragen zu Finanzierung?

Die Finanzierung der Familienpflege durch die Caritas Sozialstation „St. Martin im Spessart“ e.V. wird in Deutschland großzügig von verschiedenen Trägern unterstützt. Die Kosten für den Einsatz einer Familienpflegerin können in der Regel von gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, gemäß § 38, § 195 und 199 des Sozialgesetzbuches (SGB). Auch Rentenversicherungsträger und Jugendhilfeeinrichtungen gemäß § 20 KJHG/SGB sowie § 70 BSHG beteiligen sich an der Finanzierung. Diese Unterstützung steht Familien zur Verfügung, in denen ein Kind unter 12 Jahren lebt oder ein Familienmitglied behindert ist. So wird sichergestellt, dass Familien in Krisenzeiten ohne finanzielle Sorgen die benötigte Hilfe erhalten.
Caritas im Spessart - Sozialstation - Pflegeeinrichtung im Spessart - Pflegeunternehmen im Spessart